2009. augusztus 5., szerda

3.170 - Schwerpunktthema der Internationalen Begegnung sind die Entwicklungen, die die Staaten im Zuge der europäischen Einigung vollzogen haben

Von: Google Alerts
Gesendet: Mittwoch, 5. August 2009 00:50
An: antal@jozsef-kutasi.de
Betreff: http://www.pressemeldung-nrw.de/sankt-augustin-deutsche-und-ungarische-pfadfinder-erleben-staedtepartnerschaft-live-11930/

Dieser Google Alert wird Ihnen bei Veröffentlichung von Google zur Verfügung gestellt..

Quelle: Stadt Sankt Augustin – Pressestelle

Sankt Augustin: Deutsche und ungarische Pfadfinder erleben Städtepartnerschaft live  Pressemeldung vom 4. August, 2009, 9:44 am

Sankt Augustin. Dass die Entwicklung der Europäischen Union auch für Jugendliche zum spannenden Thema werden kann, beweisen Pfadfinder aus den beiden Partnerstädten Szentes / Ungarn und Sankt Augustin.
Über 1.200 km sind die Scouts der 595. Bethlen Gábor Pfadfindergruppe unter der Leitung von Pfarrerin Gilicze Andrásne Erszébet von Szentes bis ins Rheinland gereist. Hier verbringen sie mit ihren Freunden von der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg – Stamm Sankt Augustin- Menden – ein gemeinsames zweiwöchiges Zeltlager im Brexbachtal am Fuße des Westerwaldes.
Der Stadt Sankt Augustin statteten die Pfadfinder am Montag einen Besuch ab, wo sie Bürgermeister Klaus Schumacher im Rathaus empfing. Dem Bericht des Bürgermeisters über die Entwicklung von Sankt Augustin folgten die Jugendlichen interessiert, und besonders die Mendener stellten Fragen zum anstehenden Umbau des Stadtzentrums. Die ungarischen Gäste überbrachten Klaus Schumacher Grüße aus der Heimat sowie ein Halstuch, das ihn als Mitglied der Pfadfinder-Leitungsebene ausweist.

Schwerpunktthema der Internationalen Begegnung sind die Entwicklungen, die die Staaten im Zuge der europäischen Einigung vollzogen haben. Um die 10 bis 19-Jährigen für das Thema zu begeistern, wird dieses nicht nur in Diskussionen vertieft, sondern auch jugendgerecht über Workshops, Geländespiele und Besichtigung interessanter Objekte angegangen. So gehören zum Programm auch ein Politik-Workshop im Haus der Geschichte und ein Besuch des UN-Campus in Bonn.
Die deutsch-ungarische Begegnung wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und von der Stadt Sankt Augustin über den Stadtjugendring.
Vorläufer der Veranstaltung war im vergangenen Jahr ein erstes gemeinsames Sommerzeltlager im Kishuta-Gebirge und in Szentes.
Tobias Hausmann, der Stammesvorsitzende des Pfadfinder-Stamms Sankt Augustin-Menden plant schon über 2009 hinaus. Er wünscht sich eine gemeinsame Leiter- und Fachkräfteausbildung, und möchte weitere Begegnungen, vielleicht auch mit Beteiligung von Pfadfindern aus mehreren Ländern, organisieren.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------