Kattintani > FELADAT ÉS CÉL - AUFGABE UND ZIEL - MISSION AND GOAL
Kattintani > Az összes bejegyzés tartalomjegyzéke 2007. szeptember 10.-től

2007. október 30., kedd

21 - Süddeutsche Zeitung: Rechtsradikale Demonstranten - Heftige Proteste gegen die Regierung

26.10.2007 18:49 Uhr
Trennlinie

Budapest: Rechtsradikale Demonstranten

Heftige Proteste gegen die Regierung

Am dritten Tag in Folge ist es in Ungarns Hauptstadt Budapest zu Zusammenstößen zwischen rechtsradikalen Demonstranten und der Polizei gekommen. Bei den Protesten wurde der Rücktritt des ungarischen Ministerpräsidenten gefordert.

Ungarn Budapest Reuters
vergrößern Polizisten nehmen einen Demonstranten fest
Foto: Reuters

In der ungarischen Hauptstadt Budapest ist es den dritten Tag in Folge zu Zusammenstößen zwischen rechtsradikalen Demonstranten und der Polizei gekommen. Hunderte Menschen blockierten die Hauptverkehrsadern von Budapest und forderten den Rücktritt des ungarischen Ministerpräsidenten Ferenc Gyurcsany.

Die Polizei bemühte sich, die Protestierer vom Stadtzentrum fern zu halten, zu gewaltsamen Auseinandersetzungen kam es jedoch nicht. Viele der Demonstranten trugen Flaggen mit rechtsextremen Symbolen. Am Montag hatten sich hunderte Demonstranten Straßenschlachten mit der Polizei geliefert.

Vor einem Jahr hatte es in Ungarn schon einmal heftige Proteste gegen den Sozialisten Gyurcsany gegeben. Sie waren vom Eingeständnis des Regierungschefs ausgelöst worden, seine Partei habe im zurückliegenden Wahlkampf gelogen.

Gyurcsanys Regierung hatte nach ihrem Wahlsieg entgegen den Wahlversprechen die Steuern erhöht und Ausgaben gesenkt, um das Haushaltsdefizit einzudämmen.

(Reuters/dpa)