Kattintani > FELADAT ÉS CÉL - AUFGABE UND ZIEL - MISSION AND GOAL
Kattintani > Az összes bejegyzés tartalomjegyzéke 2007. szeptember 10.-től

2010. április 17., szombat

5.549 - Das Ungarische Demokratische Forum (MDF) und der Bund freier Demokraten (SZDSZ) haben ihre Zusammenarbeit beendet.

Von: Google Alerts [mailto:googlealerts-noreply@google.com]
Gesendet: Samstag, 17. April 2010 20:27
An: jozsef.kutasi36@gmail.com
Betreff:
Die Trennung erfolgte auf den Wunsch des MDF

Dieser Google Alert wird Ihnen bei Veröffentlichung von Google zur Verfügung gestellt..

http://hungarianvoice.wordpress.com/2010/04/17/mdf-und-szdsz-das-ende-einer-kurzen-zwangsehe/

 

Hungarian Voice – Ungarn News Blog Aktuelles aus der ungarischen Politik

MDF und SZDSZ: Das Ende einer kurzen Zwangsehe 17. April 2010 von hungarianvoice

Das Ungarische Demokratische Forum (MDF) und der Bund freier Demokraten (SZDSZ) haben ihre Zusammenarbeit beendet. Beide Parteien waren gemeinsam zur Parlamentswahl angetreten, um ihre Chancen, die 5%-Hürde zu erreichen, zu erhöhen. Die den politischen Prozess in den Jahren der Wende 1989-1990 maßgeblich mitbestimmenden Parteien (MDF stellte den ersten frei gewählten Ministerpräsidenten, József Antall) hatten in den letzten Jahren dramatisch an Bedeutung verloren. Während das MDF – 1998-2002 in einer Regierungskoalition mit Fidesz und den Kleinlandwirten – an der Abrenzung zum Fidesz scheiterte, war der SZDSZ seit 2002 Teil des Regierungsbündnisses und immer wieder in Korruptionsaffären verstrickt.

Die Trennung erfolgte auf den Wunsch des MDF.