Kattintani > FELADAT ÉS CÉL - AUFGABE UND ZIEL - MISSION AND GOAL
Kattintani > Az összes bejegyzés tartalomjegyzéke 2007. szeptember 10.-től

2010. január 26., kedd

4.422 - Die ungarische Notenbank hat gestern den Leitzins, wie von den meisten Analysten erwartet um 25 Basispunkte auf 6,00% gesenkt.

Von: Google Alerts
Gesendet: Dienstag, 26. Januar 2010 10:25
An: antal@jozsef-kutasi.de
Betreff: http://www.boerse-go.de/nachricht/EUR-USD-Die-140-im-Blick,a2062677.html

Kategorie: boerse-go: Research | Uhrzeit: 08:26 Emerging Market Währungen

HUF: Die ungarische Notenbank hat gestern den Leitzins, wie von den meisten Analysten erwartet um 25 Basispunkte auf 6,00% gesenkt. Der Forint hat das gut verkraftet, da die Notenbank ihr Zinssenkungstempo zuletzt reduziert hatte, und dabei auf die Lage an den Finanzmärkten verwies. Allgemein rechnet der Markt nun mit einem Tief der Leitzinsen bei 5,50%. Die Notenbank will unbedingt vermeiden, dass sich der Forint abschwächt, da dadurch die Inflation angeheizt und die Bedienung der Fremdwährungsverbindlichkeiten erschwert wird. Ganz ungefährlich ist die Taktik der Notenbank allerdings nicht. Trübt sich die Stimmung an den Finanzmärkten nachhaltig ein, könnte sich der Carry des HUF schnell als zu niedrig herausstellen, nachdem Länder wie Australien die Zinsen bereits wieder anheben. Vor diesem Hintergrund erscheinen uns Short-Positionen in EUR-HUF als durchaus riskant.