Kattintani > FELADAT ÉS CÉL - AUFGABE UND ZIEL - MISSION AND GOAL
Kattintani > Az összes bejegyzés tartalomjegyzéke 2007. szeptember 10.-től

2014. május 24., szombat

18.820 - ​Am 24.05.2014 12:44 schrieb "Verbraucherservice Nestlé Waters" : címére


From:
Date: 2014-05-24 13:29 GMT+02:00
Subject: Ihre Nachricht vom 22.05.2014
To: 

​Kutasi József Antal​

Sie wollen mich doch zum Wutbürger machen. In allen Nestlé Produkten ist Gentechnik. Wir sind gegen #TTIP, gegen #Monsanto und gegen #Gentechnik.
Wählt nicht die CDU/CSU, nicht die FDP.
Gegen die Öffentlichkeit kimmt Monsanto selbst mit 8 Milliarden Dollar, um eine Volksabstimmung in Kalifornien zu stoppen, nicht an.

​​


A multicégek embereket ölnek élelmiszerrel. A jobb oldal nem megoldás! Menjetek választani 2014. május 25.-én!


Am 24.05.2014 12:44 schrieb "Verbraucherservice Nestlé Waters" <contact@nestle-waters.de>:

címére



​   ​
Sehr geehrter Herr,

danke für Ihre offenen Worte zu dem Beitrag "Bottled Life".

Nestlé wurde von den Machern des Filmes "Bottled Life" vor einigen Jahren aufgefordert, einige Fragen in Verbindung mit Nestlés Geschäft mit abgefülltem Wasser zu beantworten. Wir haben uns entschieden, nicht in diesem Dialog zu partizipieren, da wir den Eindruck hatten, dass der Film einseitig würde und Nestlé und seine Mitarbeiter nicht in einer fairen Art und Weise darstellen würde. Leider bestätigt der fertiggestellte Film diesen ersten Eindruck.

Der Film "Bottled Life" beschuldigt Nestlé in einer polemischen und unbegründeten Weise, Wasserquellen auszubeuten. Der Film adressiert jedoch nicht eines der wichtigsten Probleme der Welt, das der Wasserknappheit. Wasserknappheit ist nicht mit Flaschenwasser verbunden, sondern eher mit schlechtem Wassermanagement in der Landwirtschaft.

In der Tat werden 70% des weltweiten Frischwassers von der Landwirtschaft genutzt, 20% von der Industrie und 10% von Privathaushalten. Nestlé Waters nutzt lediglich 0.0009% des weltweiten Frischwasservorkommens. Es ist nicht in unserem langfristigen Geschäftsinteresse, unsere Wasserquellen falsch zu nutzen. Wir verpflichten uns dazu, diese Wasservorkommen verantwortungsvoll zu nutzen.

Der Vergleich des Films zwischen Flaschenwasser und Leitungswasser ist unbegründet. Unser Geschäft mit Flaschenwasser konkurriert nicht mit dem öffentlichen Wasserangebot. Flaschenwasser konkurriert eher mit anderen Getränken, indem es eine natürliche und kalorienfreie Alternative darstellt (siehe das Problem der Fettleibigkeit in der Weltbevölkerung).

Der Film suggeriert, dass Nestlé für die Verringerung des Grundwasserspiegels in Pakistan verantwortlich ist. Dies ist nicht wahr. In der Region um Lahore gibt es ca. 680'000 Quellen. Der Großteil davon wird für die Landwirtschaft genutzt, oft ohne Kontrolle der Behörden. Wir arbeiten in der Region an zwei Quellen für unser Flaschenwasser, die streng kontrolliert werden. Diese zwei Quellen haben absolut keinen Einfluss auf den Grundwasserspiegel.

Der Film behauptet, dass Nestlé nicht gewillt ist, den Einwohnern von Bhati Dilwan Zugang zu Trinkwasser zu gewähren. Auch dies ist nicht wahr. Wir haben zwei Wasserfilterungsanlagen in der Region installiert, die von mehr als 10000 Menschen genutzt werden können und sind dabei, eine dritte aufzubauen. Diese Beispiele demonstrieren die fehlende Objektivität des Filmes.

Nestlé ist selber auch der Auffassung, dass das weltweite Wasserproblem von höchster Wichtigkeit ist. Unsere Produkte benötigen Wasser entlang der gesamten Wertschöpfungskette, vom Anbau der Rohstoffe um sie herzustellen bis hin zum Gebrauch durch den Konsumenten. Wasser ist auch essentiell für die tägliche Flüssigkeitszufuhr und Hygiene.

Wir haben demonstriert, dass wir uns dem Schutz des Wassers verpflichten, indem wir diese wichtige Ressource in die drei Säulen unserer Strategie der "gemeinsamen Wertschöpfung" integriert haben und uns aktiv in verschiedenen Initiativen - so wie Weiterbildung im Wassermanagement - in lokalen Gemeinschaften, NGOs, Behörden und anderen Interessengruppen engagieren.

Wir denken, dass es jedermanns Verantwortung ist, zu einem besseren Management von Wasservorräten beizutragen. Regierung, Industrie, Landwirtschaft und Konsumenten sollten alle einen Beitrag dazu leisten, den Zugang zu Wasser für die gesamte Weltbevölkerung abzusichern.

Detaillierte Antworten zu den im Film angesprochenen Vorwürfen finden Sie auf der Internetseite von Nestlé Waters unter  http://ww1.nestle-waters.com/BottledLife.html?btn_ajax=1&_lang=de

Danke, dass Sie uns die Gelegenheit zu einer Stellungnahme gegeben haben.

Mit freundlichen Grüßen

Hilda Balian
Nestlé Waters Deutschland GmbH
Verbraucherservice

mail to: contact@nestle-waters.de

Nestlé Waters Deutschland GmbH
Geschäftsführung: Hans-Peter Edelbluth, (Vorsitzender), Hubert Stücke
Sitz der Gesellschaft: Mainz, Registergericht: Amtsgericht Mainz, HRB 43174

Vorgangsnummer: 4333653