Nordeuropäer sind zufriedener als Südeuropäer 20. November 2008, 07:53 Uhr Dänen lügen nie – und außerdem sind sie die zufriedensten Bürger Europas. Das geht aus 35.000 Interviews hervor, die über die Ländergrenzen hinweg geführt wurden. Gar nicht zufrieden sind allerdings die Franzosen, Italiener, Portugiesen, Tschechen, Slowaken und Ungarn.
Nordeuropäer sind im Schnitt zufriedener mit ihrem Leben als die südeuropäischen Nachbarn. Das geht aus 35.000 Interviews mit Bürgern aus den 27 Staaten der Europäischen Union hervor, deren Quintessenz in Dublin veröffentlicht wurde. Demnach setzen die Europäer im Gesamtschnitt ihre Zufriedenheit mit dem Wert von 7,5 auf einer Skala von 1 bis 10 an. Während die Dänen im Schnitt den Spitzenwert von 8,5 angaben und sich auch Schweden, Finnen und Norweger sehr zufrieden zeigten, stuften sich die Bulgaren mit einem Zufriedenheitswert von 5 ganz unten ein. Eher griesgrämig zeigten sich auch Franzosen, Italiener, Portugiesen, Tschechen, Slowaken und Ungarn.
Länderübergreifend stellten die Statistiker von Eurofound fest, dass Erwachsene sich zufriedener zeigen, wenn sie in einer festen Partnerschaft und mit Kindern leben. Mit geringerem Einkommen und mit steigendem Alter nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, Unzufriedenheit an den Tag zu legen.----------------------------------------------------------------------------------------------