Kattintani > FELADAT ÉS CÉL - AUFGABE UND ZIEL - MISSION AND GOAL
Kattintani > Az összes bejegyzés tartalomjegyzéke 2007. szeptember 10.-től

2010. október 3., vasárnap

6.624 - Kleine Zeitung: Kommunalwahlen in Ungarn beendet! Budapest, 2010. október 3. 20:02

From: Google Alerts

Date: 2010/10/3
Subject: Google Alert - Politik in Ungarn
To: kutasijozsef1956@gmail.com


News1 neues Ergebnis für Politik in Ungarn
 
Kommunalwahlen in Ungarn beendet
Kleine Zeitung
Ein massiver Sieg von Fidesz-MPSZ wird zugleich als Bestätigung der Politik der Orban-Regierung bezeichnet. Peter Szijjarto, Sprecher der Premiers Viktor ...
Alles zu diesem Thema ansehen »
Zuletzt aktualisiert: 03.10.2010 um 20:02 Uhr

Kommunalwahlen in Ungarn beendet

Foto © APA

Ohne große Begeisterung sind in Ungarn am Sonntag die Kommunalwahlen verlaufen. Rund acht Millionen Wahlberechtigte hatten bis 19.00 Uhr die Möglichkeit, neue Bürgermeister und Gemeindevertreter zu wählen. Laut Information des Landeswahlbüros nahmen bis 17.30 Uhr 41,77 Prozent der Wahlberechtigten an den Wahlen teil. Im Jahre 2006 waren es 46,53 Prozent.


Laut Politologen wird ein Sieg des regierenden Fidesz-MPSZ und der mitregierenden Christdemokraten (KDNP) vorausgesagt. Bisher hätte es keine Kommunalwahlen gegeben, bei denen eine Partei so wie Fidesz-MPSZ "dermaßen dominant das öffentliche Leben beherrschte" und so große Chancen hatte, wie eine "Dampfwalze über das Land zu rollen", betonte der Politologe Ferenc Kumin im "InfoRadio".

Ein massiver Sieg von Fidesz-MPSZ wird zugleich als Bestätigung der Politik der Orban-Regierung bezeichnet. Peter Szijjarto, Sprecher der Premiers Viktor Orban, betonte im Wahlbüro, die Kommunalwahlen seien eine "sehr bedeutende Wahl" gewesen, da die Bürger hier "ihre Meinung darüber zum Ausdruck brachten, was sie über die bisherige Tätigkeit und Leistung der Regierung denken".

Quelle: APA