Kattintani > FELADAT ÉS CÉL - AUFGABE UND ZIEL - MISSION AND GOAL
Kattintani > Az összes bejegyzés tartalomjegyzéke 2007. szeptember 10.-től

2008. november 1., szombat

1.212 - UNGARN: In der Rezession 2008. november 14.

Betreff: UNGARN: In der Rezession 2008. november 14.
Datum: Sa, 01. Nov 2008
Von: József Kutasi

UNGARN: In der Rezession
Allerdings riskierte die Notenbank, dass unter dem höheren Zinssatz die Konjunktur leidet. Gyurcsany räumte am Dienstag ein, dass die Wirtschaft in diesem Jahr um ein Prozent schrumpfen könnte. Schon jetzt ruht die Arbeit in einigen Fabriken, Unternehmen trennen sich von Leiharbeitern. Arbeitsministerin Erika Szücs schätzte am Mittwoch, die Krise könnte bis zu 50.000 Arbeitsplätze vernichten. Im dritten Quartal waren in Ungarn im Schnitt 328.000 Menschen erwerbslos gemeldet, die Arbeitslosenquote betrug 7,7 Prozent. x Die Krise in Ungarn trifft auch hiesige Unternehmen: Deutsche Banken sind in dem Zehn-Millionen-Einwohner-Land stark engagiert. Nach Bekanntgabe des Notkredits von IWF, EU und Weltbank beruhigten sich die ungarischen Finanzmärkte, der Forint-Kurs legte zu. Experten erwarten, dass mit den Hilfen das Vertrauen aus dem Ausland wieder wächst.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------