Kattintani > FELADAT ÉS CÉL - AUFGABE UND ZIEL - MISSION AND GOAL
Kattintani > Az összes bejegyzés tartalomjegyzéke 2007. szeptember 10.-től

2012. szeptember 6., csütörtök

15.498 - Papst Benedikt XIV. besucht Rumänien



XVI_Benedek_papa_01
Quelle: hirextra.hu

"In naher Zukunft wird der Papst Rumänien besuchen; die Vorbereitungen und die Details des Ablaufs werde ich im September im Vatikan verhandeln", verkündete Marga Andrei. Der Außenminister fügte hinzu, der Vatikan habe im Zuge des Besuchs von Johannes Paul II. im Jahr 1999 das Versprechen gegeben, das Oberhaupt der katholischen Kirche werde nach Rumänien zurückkehren. Damals gelang es Johannes Paul II. nicht, sich mit den Vertretern der ungarischen, katholischen Kirche, den Nachfolgern der christlichen Hochburg Europas, zu treffen...

Scan0021

martonaron
Firmung. Bischof Áron Márton. Marosvásárhely, 27. Mai 1956

Die rumänische Seite sucht gemeinsam mit dem römisch-katholischen Erzbistum Bukarest nach Lösungen für so sensible Fragen wie dem Bau der Plaza Orthodox Kathedrale mit zusätzlichem Plaza-Luxuswohnungsausblickskomplex in der rumänischen Hauptstadt. Seine Breite und Höhe wird gleichermaßen 125 Meter betragen. Das ganze Projekt kostet 400 Millionen Euro.



1578895

Die um die Bauarbeiten laufenden Diskussionen werden ebenso auf der Tagesordnung sein, wie die Wiedererstattung der Güter der griechisch-katholischen Kirche. Marga betonte, die Regierung arbeite mit den rumänischen Kirchen im Bereich der Entwicklung der Religionslehre zusammen. "Wir sind zufrieden im Hinblick darauf, dass die Verhandlungen mit dem Heiligen Stuhl im Bereich der Ausarbeitung des Abkommens zur allgemeinen Zusammenarbeit gut voranschreiten. Die Gründung eines rumänischen Lehrstuhls im römischen, päpstlichen, östlichen Institut ist im Gang. Die Unterschrift des Abkommen zur Zusammenarbeit zwischen der Universität Bukarest und der Universität Lateran ist in der Abschlussphase", zählte der Minister auf. Nach unseren Hoffnungen wird er auch die Leiter der ungarischen, katholischen Kirche empfangen. Somit wird er endlich Gelegenheit haben, sich mit dem Bischof aus Nagyvárad, Pater József Tempfli, zu treffen, der somit eine Möglichkeit zum direkten Gespräch mit dem Heiligen Vater über den rumänischen, ungarischen Katholizismus haben wird.

tempfli
Pater József Tempfli; Quelle: vasarnap.katolikhos.ro

xvi_benedek
ppa
Quelle: Paprika Radio http://www.paprikaradio.ro/
  
Ford: Daniel Kutasi