Kattintani > FELADAT ÉS CÉL - AUFGABE UND ZIEL - MISSION AND GOAL
Kattintani > Az összes bejegyzés tartalomjegyzéke 2007. szeptember 10.-től

2008. május 18., vasárnap

942 - Der slowakische Botschafter wurde am Donnerstag ins ungarische Außenministerium bestellt

Von: Google Alerts
Gesendet: Sonntag, 18. Mai 2008 15:57
An: antal@jozsef-kutasi.de
Betreff:
Politiker nannte König Stephan einen "Reiterclown".


 

Slowakei erhält Rüffel aus Ungarn

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3857&Alias=wzo&cob=346733

Politiker nannte König Stephan einen "Reiterclown".

Budapest. Nachdem Jan Slota, Vorsitzender der Slowakische Nationalpartei, den ungarischen König Stephan der Heilige (969 bis 1038) als einen "Reiterclown" bezeichnet hat, stehen die diplomatischen Zeichen zwischen den beiden Nachbarstaaten auf Sturm.

Der slowakische Botschafter wurde am Donnerstag ins ungarische Außenministerium bestellt, da es laut Staatssekretär Gabor Szentivanyi in den letzten Tagen "Vorfälle" gegeben habe, die die bilateralen Beziehungen belasteten. Auch der slowakische Premier Robert Fico hatte vor kurzem für den Unmut der ungarischen Regierung gesorgt, weil er vor ungarischem Nationalismus gewarnt hatte.

"Wenn die Partei Fidesz in Ungarn die Parlamentswahlen gewinnt, können wir nationalistische und extremistische Äußerungen in den Beziehungen zur Slowakischen Republik erwarten", hatte Fico behauptet.

Aus diesem Grund werde der ungarische Premier Ferenc Gyurcsany wahrscheinlich von seinem geplanten Slowakei-Besuch zunächst Abstand nehmen, berichtete die ungarische Nachrichtenagentur MTI am Donnerstagabend.

Freitag, 16. Mai 2008

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------