Kattintani > FELADAT ÉS CÉL - AUFGABE UND ZIEL - MISSION AND GOAL
Kattintani > Az összes bejegyzés tartalomjegyzéke 2007. szeptember 10.-től

2015. október 18., vasárnap

20.580 - ​Nach Schließung der ungarischen Grenze - Kroatien leitet Flüchtlinge über Slowenien um > Hamburger Morgenpost


From: Google Alerts
Date: 2015-10-18 16:06 GMT+02:00
Subject: Google Alert - Ungarische Politik
To: kutasijozsef1956@gmail.com



Google
Ungarische Politik
Laufende Aktualisierung 18. Oktober 2015
Nachrichten
Hamburger Morgenpost
​​
Nach Schließung der ungarischen Grenze - Kroatien leitet Flüchtlinge über Slowenien um
Kroatien hat nach Schließung der ungarischen Grenze damit begonnen, Flüchtlinge in Richtung Slowenien umzuleiten. Die ersten 1.500 Menschen ...
NACH SCHLIESSUNG DER UNGARISCHEN GRENZ

Kroatien leitet Flüchtlinge über Slowenien um

Die Grenzen zu Ungarn sind dicht. Kroatien leitet die Flüchtlinge nun in Richtung Slowenien um.
Die Grenzen zu Ungarn sind dicht. Kroatien leitet die Flüchtlinge nun in Richtung Slowenien um. 
 Foto: dpa

Kroatien hat nach Schließung der ungarischen Grenze damit begonnen,Flüchtlinge in Richtung Slowenien umzuleiten. Die ersten 1.500 Menschen seien zu den beiden Übergängen Macelj und Mursko Sredisce in Richtung Slowenien transportiert worden, berichteten die Medien am Samstag unter Berufung auf Innenminister Ranko Ostojic.

Sloweniens Regierungschef Miro Cerar traf am Morgen in Ljubljana seine wichtigsten Minister zu einer Krisensitzung. Für den Vormittag hat er den Nationalen Sicherheitsrat einberufen.

Ungarn hatte in der Nacht zum Samstag mit einem massiven Polizeiaufgebot seine mehr als 300 Kilometer lange grüne Grenze zum EU-Nachbarland Kroatien abgesperrt. Der illegale Grenzübertritt ist nunmehr auch auf diesem Abschnitt strafbar. Damit will Ungarn die ungehinderte Einreise von Migranten verhindern.

Anders als Kroatien ist EU-Mitglied Slowenien bereits dem Schengen-Abkommen für einen freien Reiseverkehr zwischen den Mitgliedsstaaten beigetreten. Deshalb handelt es sich bei der Grenze von Slowenien zu Kroatien um eine EU-Außengrenze.

Aus diesem Grund will Slowenien alle eintreffenden Flüchtlinge registrieren. Nach Angaben der Behörden können täglich problemlos 5000 Menschen durch den Alpen-Adria-Staat in Richtung Österreich transportiert werden.

Allein im vergangenen Monat sind 14. 000 Menschen von Kroatien über die jetzt von Budapest geschlossene Grenze nach Ungarn gelangt, wie das Innenministerium mitteilte. Insgesamt hätten in dieser Zeit sogar 186 000 Menschen das Land passiert. Fast alle wollten nach Deutschland oder Österreich.

(dpa)

Alles zum Thema Flüchtlinge finden Sie auf unserer ThemenseiteFlüchtlinge in Hamburg.

Google Plus Facebook Twitter Als irrelevant markieren
Weitere Ergebnisse ansehen