Kattintani > FELADAT ÉS CÉL - AUFGABE UND ZIEL - MISSION AND GOAL
Kattintani > Az összes bejegyzés tartalomjegyzéke 2007. szeptember 10.-től

2008. április 24., csütörtök

772 - In Ungarn waren während des Zweiten Weltkriegs mehr als 200 000 Rotarmisten umgekommen

Von: Google Alerts [mailto:googlealerts-noreply@google.com]
Gesendet: Donnerstag, 24. April 2008 03:38
An: antal@jozsef-kutasi.de
Betreff:
Sowjetische Soldatenfriedhof!

 

MOSKAU, 23. April (RIA Novosti). Die russische Botschaft in Ungarn hat bestätigt, dass der sowjetische Soldatenfriedhof in der südungarischen Stadt Kiskorpád, der zuvor auf einer Auktion an eine Privatperson verkauft worden war, erneut in den Besitz der Stadtverwaltung übergeht.

Für Soldatengräber zuständige ungarische Beamte hatten Moskau zuvor versichert, das Regierungsabkommen über die Unversehrtheit und die Pflege der Soldatengräber werde nicht verletzt.

"Die Restaurierungsarbeiten auf dem Friedhof wurden abgeschlossen. Der Prozess der Übergabe dieses Grundstückes in das Staatseigentum befindet sich in der Endphase", sagte die Pressesprecherin der Botschaft zu RIA Novosti.

Am Mittwoch hat der Chef des Memorialzentrums der russischen Streitkräfte, Alexander Kirilin, Journalisten mitgeteilt, der Friedhof werde in einen makellosen Zustand gebracht, zu ihm werde eine Straße verlegt und er gehe erneut in das städtische Eigentum über.

In Ungarn waren während des Zweiten Weltkriegs mehr als 200 000 Rotarmisten umgekommen. Auf 1029 Friedhöfen in diesem Land sind 112 625 sowjetische Soldaten begraben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------